Musikschule Laubenheim
Dein musikalischer Partner seit 1983

Kooperationen

Um die Musik direkt zu den Musikbegeisterten zu bringen, kooperieren wir mit diversen Einrichtungen aller Art:

Kindergärten

Bei unseren Kooperationen mit Kindergärten gibt es zwei Varianten:
Wir kommen in die Kindertagesstätte oder die Kindertagesstätte kommt zu uns.
Dabei bieten wir unsere Kurse der musikalischen Frühförderung, die Ihr hier einsehen könnt!
Besonders hervorzuheben, ist die lebendige Kooperation mit der Katholischen KiTa Mainz-Laubenheim, welche bereits seit Gründung der Musikschule Bestand hat!

Schulen

Wir kooperieren mit Schulen aller Art und bieten dabei instrumentalen Einzelunterricht oder musikalische Gruppenangebote während der Betreuungs- oder AG-Zeiten an.
Zu unseren Gruppenangeboten gehören:

• Ukulelenkurse: Einsteigerkurse für Gitarristen (Dauer: 6 Monate*)
  • Cajon- und Percussionkurse: Einsteigerkurse für Schlagzeuger (Dauer: 6 Monate*)
  • Blockflötenkurse (Dauer: 6 Monate*)
  • Chöre
  • Streicher- und Bläserangebote

*Eine Verlängerung des Kurses ist abhängig der Nachfrage möglich!

Sonstige Vereine und Einrichtungen

Die Kooperationen mit anderen Vereinen und Einrichtungen äußern sich zumeist in der musikalischen Gestaltung von Festen und öffentlichen Anlässen. Regelmäßig gestalten so Gruppen und Ensembles Feierlichkeiten folgender Institutionen:

Katholische Kirchengemeinde Mainz-Laubenheim, KiTa Minnimax, KiTa Riedweg, AWO Ortsverein Laubenheim, Turnverein Laubenheim, Katholischer Kirchenchor Cäcilia 1936 e.V., Heimat- und Verkehrsverein Laubenheim am Rhein e.V., Laubenheimer Gewerbeverein e.V., FLIK Sektmanufaktur