Unterrichtsfächer: Musikgarten, Musikalische Früherziehung, Blockflöte, Chor
Beschreibung Musikgarten, Musikalische Früherziehung, Blockflöte, Stimmbildung, Chor Geboren 1952 in Fulda. Musikstudium für Gesang, Klavier, Musikalische Früherziehung & Grundausbildung an der Hochschule für Musik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz & dem Peter-Cornelius-Konservatorium. Fernstudium der Kinder-Chorleitung. Zwischen 1973 und 2017 Lehrtätigkeit am Konservatorium. Seit 1979 ständiges Mitglied im Figuralchor am Hessischen Rundfunk in Frankfurt. 1983 Gründung der Private Musikschule Laubenheim.
Unterrichtsfächer Chor, Gesang (Klassisch und Musical/Pop)
Beschreibung Veronica Diefenhardt, geboren 1997 in Kitgum (Uganda), entdeckte sehr früh das Singen. Sie besuchte schon zu Schulzeiten TheaterAGs sowie Musikförderkurse. Ihren ersten klassischen Einzelunterricht in Gesang und Querflöte erhielt sie an der Sing- und Musikschule Dettelbach. Zusätzlich sang sie im privaten Kinderchor ihrer Mutter Maria-Giovanna (geb. Cometti) und unterstütze so auch die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten der Kirchengemeinden in Dettelbach. Im Alter von 14 Jahren kehrte Veronicas Familie nach Uganda zurück - dieses Mal in die Hauptstadt Kampala. Ihren Gesangsunterricht erhielt sie nun bei Francis D Mutesasira. So fand Veronica eine Zeit lang ihren musikalischen Anschluss im Musical- und Popgesang. Auftrittsmöglichkeiten boten sich zu dieser Zeit an der Rainbow-International-School-Uganda bei Schulversammlungen und Musicalprojekten. Zudem lernte Veronica im dortigen Musikunterricht Klavier zu spielen und erhielt die Möglichkeit an jährlichen Talentshows teilzunehmen. Nach ihrem Abschluss der mittleren Reife kehrte Veronica mit 17 Jahren nach Deutschland zurück, um die Berufsfachschule für Musik in Altötting zu besuchen und ihrem Wunsch einer klassischen Gesangsausbildung nachzugehen. Neben ihrer Stimmbildung bei Frau Petra Grimme erhielt sie parallel Klavierunterricht bei Frau Storck. Durch das Fach Kinderchorleitung bei Herrn Erasmus Betz – und das damit verbundene gemeinsame Gestalten von Liedern für den jährlichen Christkindlmarkt oder Kindermusicals - nahm ihre Freude an der Arbeit mit Kindern zu. Ihre Begeisterung für das Chorsingen entwickelte sich durch verschiedene Chor-Projekte unter der Leitung von Manfred Grimme und im Vokalensemble (Leitung: Amseln Ebner). 2017 absolvierte sie ihre Ausbildung zur staatlichen Ensemble/Chorleiterin. 2019 trat Veronica an der Wiesbadener Musikakademie ein Instrumental- und Gesangspädagogik Studium bei Frau Ursula Ott an. Ihre Schwerpunkte lagen nun im klassischen Liedgesang (u.a. von Wolf, Zemlinsky, Donizetti, Brahms und Mendelssohn) und bei Arien (z.B. Mozart, Bernstein). Workshops im Jazz- und Populargesang sowie kammermusikalische Projekte vertieften ihre künstlerische Ausbildung. Durch ihr Studium konnte Veronica außerdem erste praktische Erfahrungen im Einzelunterricht von Anfängern sowie fortgeschrittenen SchülerInnen sammeln. Seit ihrem Studienabschluss im September 2022 unterrichtet sie an der Musikschule Laubenheim den Jugend- und Erwachsenenchor und gibt Gesangsunterricht in der Stilrichtung Pop/Musical.
Instrument: Babygarten, Musikgarten, EMP
Beschreibung: 1984 in Mainz geboren, entdeckte er mit 11 Jahren die Gitarre für sich, bekam die ersten Akkorde, Liedbegleitung und Fingerpicking vom Vater, der später selbst Gitarrenlehrer wurde, beigebracht und baute daraufhin sein Spielen autodidaktisch auf. Von Begeisterung und Neugier getrieben, erweiterte er sein musikalisches und spielerisches Spektrum, interessierte sich bereits für viele verschiedene Musikrichtungen und begann eigene Songs und Musikstücke zu schreiben. So brachte er sich über die Zeit auch E-Bass, Piano/Keyboard, Drums/Percussion bei, um so viel wie möglich selbst einspielen zu können. Er besuchte die Wiesbadener Schule für Schauspiel und erwarb u.a. die Fähigkeit, gezielt an Sprachbeeinträchtigungen zu arbeiten, das Körperbewusstsein zu stärken und somit den Gemeinschaftssinn und kreativen Selbstausdruck zu fördern. Befähigungen wie Empathie, Geduld und Begeisterung wirken unterstützend mit. Darüber hinaus konnte er u.a. als pädagogischer Begleiter und musikalischer Gestalter bei diversen Kinder- und Jugendprojekten Erfahrungen sammeln. Auftritte als Solokünstler und einige Engagements als Gitarrist/Songwriter in Pop, Rock und Metal Bands halfen Ihm dabei, seine „musikalische“ Persönlichkeit zu entwickeln. Später beschäftigte er sich im Eigenstudium mit musikalischer Rezeptionsforschung, gab Gitarrenunterricht und befasste sich schließlich mit der Musikproduktion am Computer.